Das Team der «AGENCE»

Das Team der AgentInnen mit Roswitha Kern, Claudia Lichte, Uwe Neumahr, Luisa Straub und Andrea Wildgruber betreut deutschsprachige und internationale Autoren von der Idee oder dem Manuskript an. Unser breites Spektrum reicht von Literatur bis Unterhaltung, vom Sachbuch bis zum Kinderbuch.
Große Lektoratskompetenz, langjährige Erfahrung in der Manuskriptentwicklung und –vermarktung und in Vertragsangelegenheiten und beste Kontakte zu nationalen und internationalen Verlagen garantieren unseren Autorinnen und Autoren eine kompetente Beratung und Unterstützung zu jedem Zeitpunkt der Buchentstehung.
Außerdem vertritt die Agence Hoffman als Subagentur eine vielfältige Liste von internationalen Verlagen und Agenturen, insbesondere aus dem englischsprachigen Raum, auf dem deutschsprachigen Markt.

 

Andrea Wildgruber

Mitarbeiter

Andrea Wildgruber studierte Germanistik und Italianistik und arbeitete dann viele Jahre als Lektorin und Programmleiterin in einem großen Verlagshaus. Schon immer lag ihr besonders die Arbeit mit deutschsprachigen AutorInnen aus Belletristik und Sachbuch am Herzen. 2010 übernahm sie die Geschäftsführung der Agence Hoffman, seit 2013 ist sie auch deren Inhaberin.

a.wildgruber@agencehoffman.de

Roswitha Kern

Mitarbeiter

Roswitha Kern ist gelernte Verlagsbuchhändlerin und studierte Buchwissenschaft, Psychologie und BWL. Nach ihrem Studium arbeitete sie in der Lizenzabteilung der Verlagsgruppe Random House. Sie betreut als Agentin das internationale Kinder- und Jugendbuch sowie deutsche Autoren, besonders gerne im Jugendbuch, erzählerischem Sachbuch und in der allgemeinen Belletristik.  

r.kern@agencehoffman.de

Claudia Lichte

Mitarbeiter

Claudia Lichte, ist gelernte Verlagskauffrau und langjährige Agentin in der Agence Hoffman. Sie betreut dort schwerpunktmäßig internationale Verlage und Agenturen, sowohl im Sachbuch als auch in der Belletristik – besonders gerne auch im Krimi/Thrillerbereich und der Fantasy.

c.lichte@agencehoffman.de

Dr. Uwe Neumahr

Mitarbeiter

Dr. Uwe Neumahr arbeitete nach dem Studium der Literaturwissenschaft und Promotion zunächst als Lektor und Literaturagent für die AVA international GmbH, ehe er 2013 zur Agence Hoffman kam. In der Agence betreut er internationale und deutschsprachige Autoren aus Belletristik und Sachbuch.

u.neumahr@agencehoffman.de

Luisa Straub

Mitarbeiter

Luisa Straub studierte Amerikanische Literaturgeschichte und Kunstpädagogik in München. Nach Stationen bei Verlagen und Agenturen im In- und Ausland ist sie seit 2014 bei der Agence Hoffman. Sie betreut die Verträge und vertritt als Agentin ausgewählte Projekte.

l.straub@agencehoffman.de

Sylvie Zimmermann

Mitarbeiter

Sylvie Zimmermann hat bereits während ihres Studiums bei der Agence Hoffman hospitiert. Seit August 2015 trägt sie die Verantwortung für die Honorarabrechnungen und den Zahlungsverkehr der Agentur.

Frau Zimmermann befindet sich in Elternzeit. Sie wird vertreten von Tatiana Proença Urban.

 

s.zimmermann@agencehoffman.de

Tatiana Proença Urban

Mitarbeiter

Tatiana Proença Urban ist Betriebswirtin und vertritt seit Dezember 2016 Sylvie Zimmermann in der Agence Hoffman. Vorher war sie in internationalen Unternehmen in Strategie und Marketing tätig. Sie ist die Ansprechpartnerin für Honorare. 

t.proenca-urban@agencehoffman.de

DIE «AGENCE» DAMALS UND HEUTE

Bereits 1935 gründete Dr. Michael Hoffman die Agence Hoffman in Paris. Die verlegerischen Aktivitäten des aus St. Petersburg stammenden Kosmopoliten waren in Berlin unter dem nationalsozialistischen Regime unmöglich geworden. In Paris, damals wie heute Zentrum des literarischen Lebens in Frankreich, knüpfte der junge, mehrsprachige und literarisch interessierte Michael Hoffman enge Kontakte zu den Schriftstellern Erich Kästner, Iwan Bunin, Henry Miller, John Steinbeck und vielen mehr. Noch heute vertritt die Agence Hoffman die Weltrechte an vielen Werken Henry Millers und anderer Klassiker der Moderne. Nach dem Tod des Agenturgründers wurde die Pariser Agentur 1971 von seinen Söhnen Boris und Georges übernommen und weitergeführt.

Die Agence Hoffman in München wurde 1959 von Dr.Michael Hoffman im damals rasant wachsenden internationalen Lizenzmarkt gegründet und ist damit eine der traditionsreichsten Literaturagenturen auf dem deutschsprachigen Markt. Bis 1989 leitete Dagmar Henne die Agence Hoffman, auf sie folgte von 1989 bis 2010 Ursula Bender als Geschäftsführerin. Im Jahr 2010 übernahm Andrea Wildgruber die Leitung und ist inzwischen auch alleinige Inhaberin der Münchner Agentur.